VERHALTENSKODEX

Intectiv

Der Ethikkodex zielt darauf ab, die Entwicklung der Unternehmensethik zu fördern, verständliche Wertmaßstäbe zu setzen, alle Mitarbeiter in ihrem Handeln zu inspirieren und zu unterstützen und eine klare Grenze zwischen gutem und schlechtem Verhalten zu ziehen.

Der Kodex enthält die Leitlinien, Werte und Grundsätze, die den Rahmen für unser Handeln bilden. Das Hauptziel des Kodex ist, dass jeder Mitarbeiter durch sein Verhalten und seine Handlungen zur Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens beiträgt.

Bei unserer Arbeit sind wir nicht nur mit beruflichen, sondern auch mit ethischen und moralischen Fragen konfrontiert. Wir müssen sie im Einklang mit den Vorschriften und Normen sowie mit den Grundsätzen der Unternehmensethik behandeln.

Dieses Dokument gilt für alle Mitarbeiter, die für INTECTIV arbeiten (einschließlich Manager, Direktoren, Führungskräfte, Teamleiter, Angestellte, Zeitarbeiter, Leiharbeiter, Aushilfskräfte, Subunternehmer oder Berater) und schließt andere Organisationen ein, die mit uns Geschäfte machen.

2.1 AUFGABE

Seit 40 Jahren steht das Engagement für Produktqualität, eine gesunde Umwelt und kontinuierliche Verbesserung im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Wir halten mit den ständig steigenden Anforderungen Schritt, indem wir die Qualität und den zuverlässigen Kundendienst für unsere Produkte weiterentwickeln. Mit unseren innovativen Lösungen setzen wir neue Maßstäbe, verschieben die Grenzen des Machbaren und fördern so den Fortschritt der Elektronik- und Elektroindustrie auf in- und ausländischen Märkten.

Mit firmeneigenem Wissen, Flexibilität, Effizienz und Investitionen in die Entwicklung streben wir danach, ein Marktführer in Europa zu werden, der sich auf die Herstellung von Multilayer-Leiterplatten spezialisiert hat.

2.2 VISION

Wir werden weiterhin ein führender, qualitativ hochwertiger Anbieter von Leiterplatten mit effizienten, innovativen und umfassenden Lösungen im Bereich der Leiterplattenherstellung sein. Wir werden eine faire Rendite für unsere Eigentümer sicherstellen und gleichzeitig ein anregendes und gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter schaffen und erhalten.

2.3 WERTE

EXZELLENZ UND QUALITÄT

Wir gewährleisten qualitativ hochwertige Leiterplatten, die den europäischen und globalen Qualitätsstandards entsprechen, und fügen professionelle Leistungen im Herstellungsprozess selbst hinzu, wobei wir die höchsten Umwelt-, Sicherheits- und IT-Standards einhalten.

INNOVATION UND FLEXIBILITÄT

Wir setzen auf Innovation in den Prozessen, verbunden mit einem hohen Wissensstand unserer Mitarbeiter und Anpassungsfähigkeit an den Markt und unsere Kunden.

TEAMARBEIT UND VERTRAUEN

Wir fördern die Teamarbeit bei Projekten, die zwischenmenschliche Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen in der Produktion.

Wir behandeln alle Mitarbeiter gleich und mit Respekt und fördern eine offene und ehrliche Kommunikation.

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT

Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter hat höchste Priorität und liegt in der Verantwortung aller Mitarbeiter des Unternehmens und auch der Unternehmensleitung.

ETHIK UND FAIRNESS

Wir führen unser Management und unsere Geschäfte nach den höchsten ethischen und moralischen Standards durch.

KOOPERATION

Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Eigentümern, Partnern, Lieferanten, Kunden sowie der lokalen und weiteren Umgebung.

Ethisches Verhalten ist eine auf Werten basierende Entscheidungsfindung. Bestimmte Schlüsselfragen können uns helfen, Situationen zu erkennen, die unethisch, unangemessen oder illegal sein könnten.

LET’S READ! Wir sollten uns fragen:

  • Ist das, was ich tue, legal?
  • Spiegelt sie unsere Unternehmenswerte und -ethik wider?
  • Steht sie im Einklang mit dem Kodex und den Unternehmensregeln/-richtlinien?
  • Respektiert sie die Rechte anderer?
  • Wie würde es aussehen, wenn dies auf den Titelseiten der Zeitungen zu sehen wäre?
  • Bin ich loyal gegenüber meiner Familie, meinem Unternehmen und mir selbst?
  • Ist es richtig, dass ich das tue?
  • Was würden Sie Ihrem Kind raten, zu tun?
  • Wurde ich aufgefordert, Informationen falsch darzustellen oder von der üblichen Vorgehensweise abzuweichen?

Wenn wir diese Fragen mit Ja beantworten, sind wir auf dem richtigen Weg und handeln gemäß den ethischen Standards des Unternehmens. Andernfalls schaden wir der Gesellschaft und uns selbst.

Der Ruf des Unternehmens und der Person ist das Ergebnis der Arbeit aller Mitarbeiter. Und dieser Ruf muss jeden Tag erhalten, gepflegt und gefördert werden.

Daher sollten Sie die in diesem Kodex dargelegten Leitlinien berücksichtigen, wenn Sie Ihre Entscheidungen, Handlungen und Verhaltensweisen fundiert beurteilen wollen.

4.1. EINHALTUNG VON GESETZEN UND VORSCHRIFTEN

Unsere Verpflichtung zur Integrität beginnt mit der Einhaltung von Gesetzen, Regeln und Vorschriften. Wir verstehen und respektieren rechtliche Anforderungen und legitime Geschäftspraktiken. Wir verpflichten uns, alle gültigen und verbindlichen vertraglichen Vereinbarungen, die wir eingehen, einzuhalten und unsere Rechte nicht zu missbrauchen.

4.2 NACHHALTIGKEIT: MENSCHEN + GEWINN + PLANET

Wir sind bestrebt, den Anforderungen der Gegenwart gerecht zu werden, ohne die Bedürfnisse künftiger Generationen zu gefährden. Deshalb verbinden wir bei unseren Tätigkeiten und Geschäftsentscheidungen wirtschaftliche, ökologische und soziale Faktoren.

4.3 MENSCHENRECHTE

Wir verpflichten uns, die Menschenwürde und die Rechte jedes Einzelnen und jeder Gemeinschaft zu respektieren, mit der wir interagieren oder in unserem Geschäft tätig sind. Wir verursachen keine Menschenrechtsverletzungen und tragen auch in keiner Weise dazu bei. Unsere Kollegen behandeln alle Menschen mit Würde, Respekt und Sorgfalt und halten die Menschenrechte ein. Wir lassen uns bei unserer Arbeit von der Achtung der Menschenrechte und Freiheiten leiten, sowohl bei der Beschäftigung als auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern, ob Vorgesetzte oder Untergebene.

4.4 DIE MITARBEITER FÜHREN IHRE ARBEIT GEWISSENHAFT UND VERANTWORTUNGSBEWUSST AUS.

Die Mitarbeiter müssen im besten Interesse des Unternehmens handeln, was bedeutet, dass sie im langfristigen Interesse des Unternehmens handeln müssen.

Die Mitarbeiter müssen ihre Aufgaben effizient, professionell und gewissenhaft unter Einhaltung der geltenden Gesetze und der internen Vorschriften des Unternehmens erfüllen. Die Mitarbeiter zeigen ihre Loyalität gegenüber dem Unternehmen auch dadurch, dass sie ihre Pflichten konsequent erfüllen und bei Bedarf zusätzliche Arbeit und Aufgaben übernehmen.

Arbeitnehmer haben auch die Pflicht und Schuldigkeit, an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, zu denen uns das Unternehmen schickt, um unsere Arbeitsplätze zu erhalten oder unsere Fähigkeit zur Erfüllung der im Arbeitsvertrag festgelegten Aufgaben zu verbessern.

Die Mitarbeiter übernehmen persönliche Verantwortung für ihre Arbeit. Ihr täglicher professioneller Einsatz ermöglicht das erfolgreiche Funktionieren des Unternehmens und damit auch die Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze. Jede Führungskraft hat durch ihr Verhalten eine Vorbildfunktion für die Mitarbeiter.

Der Vorgesetzte informiert die Kollegen über den Inhalt des Kodex und steht ihnen zur Seite, wenn sie sich auf den Kodex beziehen. Jede Kommunikation, innerhalb und außerhalb des Unternehmens, ist ein Spiegel unseres Verhaltens und der Gesellschaft insgesamt.

4.5 FAIRE ARBEITSPRAKTIKEN UND ARBEITSBEDINGUNGEN

Wir verpflichten uns zur Förderung von Gleichberechtigung und fairer Beschäftigung in unseren Einstellungspraktiken und zu einer Lohnpolitik, die mit den geltenden Gesetzen übereinstimmt. Wir sind strikt gegen die Beschäftigung oder Beauftragung von Kinderarbeit oder Sklavenarbeit oder jede Form von Zwangsarbeit oder Versklavung.

Wir verurteilen alle Formen illegaler, unfairer und unethischer Arbeitspraktiken, die die Arbeitskraft ausbeuten, die soziale Sicherheit zerstören oder der Steuerhinterziehung dienen, einschließlich der nicht angemeldeten Erwerbstätigkeit oder der „Schattenwirtschaft“ und der Vorenthaltung von Zahlungen.

Unsere Mitarbeiter handeln integer und behandeln ihre Kollegen und andere Personen bei der Arbeit mit Respekt.

4.6 DISKRIMINIERUNG UND BELÄSTIGUNG

Wir garantieren Gleichbehandlung bei der Beschäftigung und dulden weder Diskriminierung noch Belästigung oder Missbrauch jeglicher Art. Wir dulden keine unmittelbare oder mittelbare Diskriminierung aufgrund von beruflich irrelevanten Merkmalen oder Umständen wie Geschlecht, Familienstand, Alter, nationaler oder sozialer oder ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion und politischer Meinung, Behinderung, sexueller Orientierung, Arbeitnehmervertretung, Vermögen oder sonstigem Status. Alle Arten von diskriminierendem Verhalten, Belästigung, Mobbing oder Misshandlung sind verboten.

Von allen Bediensteten wird erwartet, dass sie in allen Formen der mündlichen und schriftlichen Kommunikation höchste Verhaltensstandards einhalten, die auf gegenseitigem Respekt beruhen, und alle Bediensteten müssen jede Form von Belästigung, Verleumdung oder jegliches Verhalten vermeiden, das als aggressiv, einschüchternd, demütigend, bösartig oder beleidigend angesehen werden könnte.

4.7 GESUNDHEIT, SICHERHEIT UND UMWELT

Wir sorgen für saubere, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen und setzen uns für die Erhaltung einer gesunden Umwelt ein. Wir sind bestrebt, die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die natürliche Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren.

Wir arbeiten daran, den Verbrauch knapper Ressourcen wie Energie oder Wasser und schädliche Emissionen wie die von Abfällen zu reduzieren. Alle Mitarbeiter müssen jederzeit alle einschlägigen Gesetze, Vorschriften und Regeln zum Schutz von Gesundheit, Sicherheit und Umwelt beachten und einhalten.

Das Unternehmen führt auch eine Reihe von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz durch. Wir dulden kein Verhalten am Arbeitsplatz, das ein unproduktives, entmutigendes oder beleidigendes Arbeitsumfeld schafft. Auch das Arbeiten unter dem Einfluss von Alkohol und anderen berauschenden Substanzen betrachten wir als inakzeptables Verhalten.

4.8 VERBOT VON BESTECHUNG UND KORRUPTION

Das Unternehmen duldet keine Form der Korruption in seiner Geschäftstätigkeit. Neben der Gewährung und Annahme von Bestechungsgeldern umfassen korrupte Handlungen auch jedes andere Verhalten, das darauf abzielt oder versucht, einen Vorteil oder Nutzen für sich selbst oder einen Dritten zu erlangen, indem man seine Autorität oder Position in einer Weise missbraucht, die nicht mit seiner Verantwortung vereinbar ist. Um die Integrität des Unternehmens zu gewährleisten, halten wir uns an die Bestimmungen des Gesetzes über Integrität und Korruptionsbekämpfung.

4.9 WIR KEINE UNANGEMESSENEN GESCHENKE MACHEN ODER ANNEHMEN

Kein Mitarbeiter des Unternehmens darf für sich selbst oder für seine Familie, enge Verwandte, Freunde, öffentliche oder private Personen für die Ausübung seiner Arbeit oder für seine Stellung im Unternehmen Geschenke oder Vorteile erbitten oder annehmen, die den Anschein erwecken könnten, dass sie die Unparteilichkeit, mit der er seine Aufgaben wahrnimmt, beeinträchtigen.

4.10 SICHERHEIT UND ORDNUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG DER VERMÖGENSWERTE DES UNTERNEHMENS

Wir sind für die Sicherheit und die wirtschaftliche Nutzung der Vermögenswerte des Unternehmens verantwortlich. Unsere Vermögenswerte, einschließlich Zeit, Material, Ausrüstung und Informationen, sind nur für den rechtmäßigen geschäftlichen Gebrauch bestimmt.

Gelegentliche private Nutzung ist nur dann erlaubt, wenn sie rechtmäßig ist, die Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt und die Arbeitsmoral nicht stört. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, angemessene Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Firmeneigentum, Material oder

Immaterielle Güter müssen sie mit Respekt behandeln und dürfen das Unternehmensvermögen nicht missbrauchen oder vernachlässigen.

4.11 DATENSCHUTZ UND -INTEGRITÄT

Geschäftsgeheimnisse, vertrauliche Informationen, persönliche und unternehmensinterne Daten sind wertvolle Güter. Sie zu schützen, d. h. geheim zu halten, spielt eine Schlüsselrolle für das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Daten und Informationen, die Mitarbeiter oder andere Personen im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Unternehmen erhalten, sind vertraulicher Natur („Sensible Daten“) und dürfen nicht weitergegeben oder Dritten zugänglich gemacht werden.

Informationen sind vertraulich, wenn sie als solche gekennzeichnet sind, auch wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind, aber es offensichtlich ist, dass ein erheblicher Schaden entstehen würde, wenn eine unbefugte Person davon Kenntnis erlangen würde.

Sensible Daten sind:

Personenbezogene Daten – alle Daten, die sich auf eine Person beziehen, unabhängig von der Form, in der sie ausgedrückt werden.

Geschäftsgeheimnis – Informationen, die für ein Unternehmen zur Erzielung seiner wirtschaftlichen und sonstigen Vorteile von besonderer Bedeutung sind.

Geschäftsgeheimnisse sind insbesondere Informationen über die wirtschaftliche Tätigkeit, die strategische oder wirtschaftliche oder vermögensrechtliche, finanzielle, marktwirtschaftliche oder personelle Situation eines Unternehmens oder seines Betriebes und vor allem Informationen über Geschäftspartner oder Kunden. Sie sind so beschaffen, dass ihre Offenlegung die Interessen des Unternehmens oder seinen geschäftlichen Ruf schädigen könnte. Wir sind auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses an das Berufsgeheimnis gebunden.

4.12 PRIVATSPHÄRE, SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

Wir respektieren die Privatsphäre der Menschen und sind uns bewusst, dass Kunden, Mitarbeiter und andere Personen darauf vertrauen können müssen, dass ihre personenbezogenen Daten angemessen und für legitime Geschäftszwecke verarbeitet werden. Wir verpflichten uns, alle Datenschutzgesetze einzuhalten.

Wir erheben und speichern nur die personenbezogenen Daten, die notwendig sind, und wir informieren die Dateninhaber über diese Aktivitäten. Wir verfügen über geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit personenbezogener Daten zu gewährleisten.

4.13 MANAGEMENT DER INFORMATIONSSICHERHEIT

Das Informationssicherheitsmanagement gewährleistet einen reibungslosen und sicheren Betrieb, zu dem jeder Einzelne durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Informationen beiträgt. Wir schützen Informationen vor unberechtigtem Zugriff. Wir stellen ihre Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sicher. Wir halten die Anforderungen der Informationssicherheitspolitik ein und stimmen die Informationssicherheit auf die geschäftlichen Anforderungen ab.

4.14 INTERESSENKONFLIKTE

Unsere Entscheidungen müssen auf objektiven und fairen Bewertungen beruhen und frei von ungebührlicher Beeinflussung sein. Ein „Interessenkonflikt“ liegt vor, wenn die persönlichen Interessen eines bestimmten Mitarbeiters (die z. B. mit Freunden, der Familie oder auch einem Kunden, Wettbewerber, Lieferanten oder Auftragnehmer verbunden sein können) mit den Interessen des Unternehmens kollidieren oder potenziell kollidieren können.

Die Feststellung, ob ein Interessenkonflikt vorliegt, ist nicht immer einfach, so dass jeder, der Fragen zu einem Interessenkonflikt hat, die Geschäftsleitung konsultieren sollte. Interessenkonflikte können entstehen:

  • wenn die Person (Sie oder ein Mitglied Ihrer unmittelbaren Familie) bei dem tatsächlichen oder potenziellen Kunden beschäftigt ist oder eine Geschäftsbeziehung zu ihm unterhält,
  • Wettbewerber, Lieferanten oder Auftragnehmer;
  • die Beschäftigung oder Beaufsichtigung von Familienmitgliedern oder nahestehenden Personen;
  • wenn die Person Mitglied des Vorstands eines anderen Unternehmens oder einer anderen Organisation ist;
  • wenn die Person Eigentümer eines Kunden, Wettbewerbers, Lieferanten oder Auftragnehmers ist oder ein wesentliches Interesse an dessen Geschäft hat;
  • wenn die Person ein persönliches Interesse, ein finanzielles Interesse oder einen potenziellen persönlichen Vorteil an einem der Geschäfte des Unternehmens hat.

Entwickeln sich persönliche Beziehungen zwischen Bediensteten, muss der betreffende leitende Bedienstete seinen Vorgesetzten darauf aufmerksam machen, um zu bestätigen, dass kein Interessenkonflikt besteht und auch nicht entstehen wird.

4.15 VERANTWORTUNGSVOLLES VERHALTEN GEGENÜBER KUNDEN, LIEFERANTEN UND PARTNERN

Wir bauen gute Beziehungen zu unseren Kunden, Lieferanten und Auftraggebern auf und arbeiten hart daran, sie zu pflegen. Vertrauen und gegenseitiger Respekt sind die Eckpfeiler unserer Beziehungen. Wir respektieren gute Geschäftspraktiken und die Zufriedenheit unserer Geschäftspartner.

Ehrlichkeit, Integrität, Professionalität und Respekt für gute Geschäftspraktiken sind grundlegende Prinzipien, die wir alle einhalten müssen. Wir müssen gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Geschäftspartner schaffen und die vereinbarten Vertragsbedingungen einhalten.

4.16 VERANTWORTUNGSVOLLE HALTUNG GEGENÜBER DEN AKTIONÄREN DES UNTERNEHMENS

Wir respektieren die Privatsphäre der Menschen und sind uns bewusst, dass Kunden, Mitarbeiter und andere Personen darauf vertrauen können müssen, dass ihre personenbezogenen Daten angemessen und für legitime Geschäftszwecke verarbeitet werden. Wir verpflichten uns, alle Datenschutzgesetze einzuhalten.

Wir erheben und speichern nur die personenbezogenen Daten, die notwendig sind, und wir informieren die Dateninhaber über diese Aktivitäten. Wir verfügen über geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit personenbezogener Daten zu gewährleisten.

4.17 EINSTELLUNG GEGENÜBER BEAMTEN

Wir kommunizieren mit Beamten auf allen Ebenen mit respektvoller Transparenz.

5.1 UMSETZUNG DES KODEX

Verstöße gegen die Bestimmungen dieses Kodex, die gleichzeitig Verstöße gegen geltendes Recht oder interne Vorschriften des Unternehmens darstellen, stellen eine Verletzung der arbeitsrechtlichen Pflichten dar und können nach geltendem Recht und internen Vorschriften des Unternehmens disziplinarische, schadensersatzrechtliche, strafrechtliche oder sonstige Konsequenzen nach sich ziehen.

5.2 MELDUNG VON VERSTÖSSEN GEGEN DIE GRUNDSÄTZE ETHISCHEN VERHALTENS UND ANDERER UNREGELMÄSSIGKEITEN IM UNTERNEHMEN

Von allen Mitarbeitern wird erwartet, dass sie auf unethisches Verhalten achten und es, wenn sie es beobachten, dem Unternehmensleiter, dem Abteilungsleiter (der den Unternehmensleiter oder die Personalabteilung darauf aufmerksam machen muss) oder der Personalabteilung melden.

Sie können auch eine anonyme Anmeldung per E-Mail an kadrovska@intectiv.si einreichen.

5.3 VERÖFFENTLICHUNG DES KODEX

Der Kodex wurde am 13.4.2022 vom Direktor angenommen. Der Kodex wurde den Eigentümern mitgeteilt und an die Gewerkschaft weitergeleitet.
Der Kodex wird auf der Website des Unternehmens www.intectiv.si und in der Smart Arena App veröffentlicht.
Alle neuen Mitarbeiter des Unternehmens werden über die Smart Arena App mit dem Kodex vertraut gemacht.

Matjaž Levar
Direktor družbe INTEC TIV, d.o.o.

Ethik-Kodex von IntecTiv d.o.o.

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